bild

 

logo

bulletReisebericht Alaska und Yukon mit dem Wohnmobil

Willkommen in AlaskaUrlaub in Alaska? Auf jeden Fall! Der folgende Bericht beschreibt unsere Erlebnisse und Eindrücke während einer dreiwöchigen Wohnmobiltour durch Alaska und Kanadas Yukon im Mai / Juni 1997. Auch wenn diese Reise schon einige Jahre zurück liegt, dürfte der Informationsgehalt unseres Reiseberichtes immer noch recht groß sein. Die von uns gewählte Route ist sicher nach wie vor aktuell, denn Landschaft und Natur werden sich nicht verändert haben.

4335 km haben wir während unserer Reise mit dem Wohnmobil zurück gelegt und sind dabei nachstehender Route gefolgt:

Anchorage — Homer — Seward — Tok — Dawson City (Yukon, Canada) — Whitehorse (Yukon, Canada) — Skagway — Haines — Haines Junction (Yukon, Canada) — Fairbanks — Denali NP — Achorage

Zur Vorbereitung unserer Reise haben uns im Wesentlichen die folgenden Reiseführer gedient, die es in aktualisierter Auflage auch heute noch gibt:

The Milepost:

Wir meinen, daß die englischsprachige “Milepost” unverzichtbar für jeden ist, der Alaska und Kanada’s Yukon bereist. Jeder Straßenkilometer wird auf detaillierten Karten dokumentiert. Ausführliche Beschreibung aller Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte und was sonst noch von touristischem Interesse ist. In englischer Sprache.

Vista Point Tourplaner, Alaska und Kanadas Yukon

Der von uns außerdem noch benutzte “Baxter — Alaska praktisch und preiswert” wird seit 1995 nicht mehr aufgelegt und sei daher an dieser Stelle nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Natürlich findet man auch jede Menge Informationen über dieses Reiseziel im Internet. Hier nur eine kleine Auswahl:

Alaska-Info: Informationen über Alaska in deutscher Sprache

Alaska Internet Travel Guide: Sehr informativer Online-Reiseführer in englischer Sprache

TravelAlaska.com: Offizielle Seite der Alaska Travel Industry Association

Yukon — Larger than Life: Offizielle Seite des Yukon Department of Tourism & Culture

Alles Weitere erfahrt Ihr nun in unserem ausführlichen Reisebericht Alaska und Kanadas Yukon.

Anreise und Anchorage

Homer

Seward

Dawson City

Von Dawson City nach Haines

Von Haines nach Fairbanks

Denali Nationalpark

 










footer